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Clipper Chef-Flugbegleiter
Anmeldedatum: 19.01.2008 Beiträge: 28 Wohnort: HAM - 23 final
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Verfasst am: 03.06.2009, 22:00 Titel: AF 447 |
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Hallo,
mittlerweile wird ja nun schon ordentlich spekuliert in den Medien und überall. Ohne jetzt hier gross weiter zu spekulieren würde es mich trotzdem mal interessieren, ob Ihr Euch dazu einen Reim machen könnt, bzw. wie Ihr drüber denkt. Ich mein, wir wissen sicherlich alle, so ein A330 fällt ja nu nicht einfach runter, selbst wenn der Blitz nen Treffer landet.
Hoffe, dass man wenigstens die Blackboxes findet.
Gruß
Marco |
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tomso Administrator
Anmeldedatum: 15.06.2007 Beiträge: 82
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Verfasst am: 04.06.2009, 10:47 Titel: :-) |
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Hallo Marco,
wir haben auch schön überlegt und machen uns genauso wenig einen Reim draus. Gerade weil Air France ja ein sehr gutes Training hat und z.b. ich auch das gleiche Flugzeug fliege, beschäftigt dies einen schon.
Ich hoffe auch, dass die Blackbox gefunden wird, denn nur so lässt sich diese Tragödie aufklären.
Vielleicht gab es ja bei der Air France über dem Atlantik extreme Wetterphänomene, die wir uns im Moment noch nicht vorstellen können.
Selbst hatte ich auch schon zwei Blitzschläge im Airbus und das war nie ein großes Problem.
Einen schönen Tag allen noch.
Tom |
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DLH F+F Flugschüler
Anmeldedatum: 25.05.2008 Beiträge: 70 Wohnort: HOL
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Verfasst am: 04.06.2009, 13:50 Titel: |
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Hey,
jetzt, da man weiß, dass der Airbus die automatische ACARS- Fehlermeldung übermittelte, in der von Problemen mit dem IRS und Flugcomputern die Rede war, weist das ja schon Parallelen zu dem Zwischenfall der Qantas A330 im letzten Jahr auf.
Könnte es sein das sich die Crew nicht an das aktuelle Procedure von Airbus gehalten hat und es plötzlich zum starken Absinken kam (wie damals) und so große Strukturschäden durch das Gewitter entstanden?
Ich bin kein Techniker und habe keine große Erfahrung, wie stark die Turbulenzen in einem Gewitter sind.
@LH-Pilots:
1. Wie fliegt sich der Airbus beim Ausfall der Flightcomputer im Direct & Alternate Law?
2. Wozu dienen ADIRU & IRS genau? Und sind ADIRU 1 mit NAV IRS 1 gekoppelt?
3. Kann in einer Superzelle (Gewitter- Cluster) Turbulenzen die Struktur wirklich so stark schädigen, dass ein Flügel bricht (4 Meter kann er ja "verbogen" werden) oder sind lediglich der hagel und die vereisung die Gefahr?
Danke für die Experten |
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Clipper Chef-Flugbegleiter
Anmeldedatum: 19.01.2008 Beiträge: 28 Wohnort: HAM - 23 final
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Verfasst am: 04.06.2009, 22:36 Titel: |
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Hi,
ja da draussen überm Atlantik in den tropischen Regionen brodelt das ganz gut. Bin auch schon eine ähnliche Strecke mal geflogen aus SCL kommend. Nachmittags standen über dem brasilianischen Festland schon ordentliche Cb-Türme, die ich noch nie woanders mit diesen Ausmaßen gesehen hatte und das zog sich bis in die Nacht raus auf den Atlantik hin. Mit einigen Kurskorrekturen, war das natürlich letztendlich kein Problem, aber son bissel Respekt ist da immer vor den Dingern bei. Hab die damals auch mal fotografiert, muss ich mal sehen, ob ich die noch finde. Dann würd ich die mal hier reinstellen.
Die Antworten auf die Fragen von DLH würden mich auch mal interessieren. Es heisst ja immer bei den Belastungstests, dass die Tragflächen dabei extremen Kräften ausgesetzt werden, die in der Natur nicht vorkommen bzw. das 1,5 fache, was in natura vorkommt oder so ähnlich.
Bis dann & Gruß
Marco |
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pfdnd Flugbegleiter
Anmeldedatum: 22.09.2007 Beiträge: 14
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Verfasst am: 05.06.2009, 15:21 Titel: hey... |
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ja, tomso. ich denke auch nicht, dass "normale" blitzschläge" ein problem gewesen sein können.
warten wir die untersuchungen ab.
@DLH F+F:
das sind auch nur wieder vermutungen.. weiter als damit geht es leider nicht im moment.
Für Deine speziellen Fragen müsste hier mal einer in die Bücher schauen! TOOOM?
Ob so eine Tragfläche abreißt, kann ich mir kaum vorstellen. Ausprobieren möchte ich es aber auch nicht.
Grüße
PFDND |
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DLH F+F Flugschüler
Anmeldedatum: 25.05.2008 Beiträge: 70 Wohnort: HOL
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Verfasst am: 05.06.2009, 18:43 Titel: |
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Ich weiß, dass das nur Vermutungen sind ;)Wollte halt nur ne Einschätzung haben, ob es ein realistisches Szenario wäre! |
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tomso Administrator
Anmeldedatum: 15.06.2007 Beiträge: 82
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Verfasst am: 06.06.2009, 01:48 Titel: ... |
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Ich glaube was pfdnd meint, dass nix auszuschließen ist.
Klar können die Piloten von air france von den Airbus-Procedure abgewichen sein...
Vielleicht gab es ja auch Umstände, die wir uns im Moment gar nicht vorstellen können.
Gute Nacht an alle.
@DLH F+F: um deine spezifischen fragen kümmere ich mich später. Muss nämlich gleich anfangen zu arbeiten. |
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DLH F+F Flugschüler
Anmeldedatum: 25.05.2008 Beiträge: 70 Wohnort: HOL
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Verfasst am: 06.06.2009, 18:02 Titel: |
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Kein Problem
Arbeiten = Fliegen = |
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DLH F+F Flugschüler
Anmeldedatum: 25.05.2008 Beiträge: 70 Wohnort: HOL
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Verfasst am: 19.06.2009, 17:18 Titel: |
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Hey, wollte nochmal auf die offenen Fragen im ersten Beitrag erinnern
Schönes Wochenende & viele Grüße |
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Nomis Flugbegleiter
Anmeldedatum: 22.04.2008 Beiträge: 16 Wohnort: Ruhrgebiet
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Verfasst am: 23.06.2009, 01:46 Titel: ... |
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Sind aber auch fiese Fragen.. |
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DLH F+F Flugschüler
Anmeldedatum: 25.05.2008 Beiträge: 70 Wohnort: HOL
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Verfasst am: 23.06.2009, 18:08 Titel: |
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Ihr könnt ja das Handbuch daneben legen |
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Clipper Chef-Flugbegleiter
Anmeldedatum: 19.01.2008 Beiträge: 28 Wohnort: HAM - 23 final
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Verfasst am: 27.05.2011, 23:58 Titel: |
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Hallöchen,
nunja, nachdem ja nun endlich die Blackboxes gefunden worden sind hat die BEA nun einen Vorbericht veröffentlicht.
Hier mal die deutsche Fassung: http://www.bea.aero/fr/enquetes/vol.af.447/point.enquete.af447.27mai2011.de.pdf
Trotzdem noch recht rätselhaft alles. Mal sehen was da noch bei raus kommt.
Erinnert mich ein bißchen an die Birgenair-Geschichte.
Gruß
Clipper |
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