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Thomas463 Gast
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Verfasst am: 11.08.2010, 18:21 Titel: Autopilot-Landung: wie funktionierts genau? |
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Hallo, wie geht das mit der Autopilot-Landung genau?
Unter welchen Umständen funktioniert das System? (Regen, Schnee usw.?; Wie muss der Flughafen und Flugzeug ausgerüstet sein dafür?)
Wie oft kommt der Autopilot bei der Landung im Normalfall zum Einsatz?
Danke
lg Thomas |
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Clipper Chef-Flugbegleiter
Anmeldedatum: 19.01.2008 Beiträge: 28 Wohnort: HAM - 23 final
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Verfasst am: 16.08.2010, 20:09 Titel: |
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Hallo Thomas,
fliege zwar nicht selber, aber soweit ich weiss kommt der immer dann zum Einsatz, wenn praktisch keine Sicht vorhanden ist. Allerdings gibt's da wohl auch Grenzen, wo man dann auch nicht mehr mit dem Autopilot landet, sondern lieber zum nächsten Airport ausweicht.
Soweit ich weiss basiert das Ganze auf dem ILS - Instrumenten Lande System. Der Flughafen muss also entsprechend mit ILS ausgerüstet sein.
Auch die Crew muss dafür zertifiziert sein. Da muss dann ständig geschaut werden, ob es irgendwelche Abweichungen gibt um gegebenfalls das Go-around einzuleiten. Heisst einer muss auf die Instrumente bzw. das ILS gucken obs passt und der andere schaut entsprechend nach vorn um die Anflugbefeuerung bzw. Landebahn zu erspähen.
Ja und der Flieger muss das natürlich auch können...
Das schonmal vorab. Ganz genau können das sicherlich unsere Experten hier erklären...
Gruß
Marco |
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tomso Administrator
Anmeldedatum: 15.06.2007 Beiträge: 82
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Verfasst am: 16.08.2010, 22:14 Titel: autoland |
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Hallo Thomas,
das System geht immer, nur ist die Frage, wie gut es bei Seitenwind und eventl. rutschiger Landebahn die Richtung hält. Deshalb gibt es verschiedene Limits, die bei jeder Airline und jedem Flugzeug anders sind.
Genommen wird Autoland immer bei schlechtem Wetter (Nebel, tiefe Wolken), d.h. unterhalb Cat I Bedingungen. Daher kommt die Anwendung sehr selten vor!
Ich hoffe, wir konnten Dir helfen.
Tom |
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Thomas463 Gast
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Verfasst am: 17.08.2010, 09:58 Titel: |
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Ja. Ich dachte das die meisten Piloten das aus Bequemlichkeit bei fast jeder Landung verwenden.
Ps: es freut mich das das Forum anscheinend doch noch nicht ganz tot ist.
lg |
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Clipper Chef-Flugbegleiter
Anmeldedatum: 19.01.2008 Beiträge: 28 Wohnort: HAM - 23 final
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Verfasst am: 17.08.2010, 17:16 Titel: |
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Hallo,
@Thomas
nee, die Jungs + Mädels vorne müssen doch in Übung bleiben...
@Tom
Du schreibst von der rutschigen Runway; ab wann übernimmt man den Flieger dann eigentlich wieder? Dachte immer, das geht nur bis zum Touchdown und dann übernimmt man wieder. Oder wird auch das Bremsen etc. übernommen?
Gruß
Marco |
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Thomas463 Gast
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Verfasst am: 17.08.2010, 17:27 Titel: |
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Also soweit ich weiß kann man auch bei den moderneren Flugzeugen eine Autobremsung vornehmen (automatische Bremsung beim aufsetzen). Einzig die Schubumkehr muss manuell erfolgen wenn ich richtig liege.
lg |
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tomso Administrator
Anmeldedatum: 15.06.2007 Beiträge: 82
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Verfasst am: 21.08.2010, 13:28 Titel: |
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Guten Morgen.
@Thomas:
aus Bequemlichkeit?
Ja, bei vielen Landungen wir die Autobrake aktiviert, welche eine automatische Verzögerung in verschiedenen Stufen vornimmt.
@Clipper:
Autoland hält mit Hilfe des Localizers die Centerline bis zum Stillstand wenn es sein muss!
Wenn man z.b. bei 75m Sicht (untereste Grenze) landet, ist es auch sinnvoll, das System erst ganz spät rauszunehmen!
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Clipper Chef-Flugbegleiter
Anmeldedatum: 19.01.2008 Beiträge: 28 Wohnort: HAM - 23 final
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Verfasst am: 22.08.2010, 20:51 Titel: |
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Moin moin,
ui, ok. Das wusste ich auch noch nicht. Ja, bei 75m sieht man wohl eher nicht mehr soviel... |
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Thomas463 Gast
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Verfasst am: 22.08.2010, 20:56 Titel: |
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Aber schon stark was die Technik schon alles kann...
lg |
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